Österreich

Rumänischer Lkw mit radioaktiver Fracht auf S1

Heute Redaktion
Teilen

Ein rumänischer Lkw hat am Donnerstag auf der S1 in Niederösterreich Strahlenalarm ausgelöst. Polizisten hatten das Fahrzeug wegen technischer Mängel kontrolliert, dabei fiel den Beamten ein kleines Warnschild für Radioaktivität auf dem geladenen Container auf.

Ein rumänischer Lkw hat am Donnerstag auf der S1 in Niederösterreich Strahlenalarm ausgelöst. Polizisten hatten das Fahrzeug wegen technischer Mängel kontrolliert, dabei fiel den Beamten ein Warnschild für Radioaktivität auf dem geladenen Container auf.

Da sich kein Hinweis auf die Fracht am Laster befand, wurde Alarm ausgelöst und der Autobahnparkplatz bei Schwechat gesperrt. Das berichtete das Landesfeuerwehrkommando. Strahlenschutzspezialisten der Feuerwehr rückten daraufhin mit Analysegeräten an.

Erhöhte Radioaktivität gemessen

Container, Frachtstück, Lenker und Beifahrer wurden untersucht, wobei man auch Radioaktivität feststellte. Die Werte seien aber unterhalb der gesetzlich erlaubten Grenzwerte gewesen, betonte das Landesfeuerwehrkommando. Gefahr habe daher nicht bestanden, auch seien keine radioaktiver Stoffe ausgetreten.

Bei der Fracht handelte es sich um hochgiftiges Cäsium 137 und Americium 241. Sie seien für eine Bohrlochanalyse in Rumänien bestimmt, hieß es. Dorthin sollten die Stoffe von Großbritannien kommend über Österreich transportiert werden.