Österreich

Rumänischer LKW verlor 25 Tonnen Stahl

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Kärnten

Von einem rumänischen Lkw sind am Dienstag in Kärnten 25 Tonnen Stahl auf die Straße gerutscht. Das Schwerfahrzeug war für den Transport ungeeignet und die Ladung dadurch nicht ausreichend gesichert.

Der 36-Jährige Lkw-Lenker fuhr gegen 18.30 Uhr in St. Stefan im Gailtal auf der Kreuzner Straße in Richtung Windische Höhe. Im Bereich einer starken Steigung rutschte die ungesicherte Ladung nach hinten und drückte die hintere Bordwand auf. Dadurch rutschen 25 Tonnen Flach- und Rundstahl auf die Fahrbahn.

Niemand verletzt

Zum Glück befand sich zu diesem Zeitpunkt kein anderes Auto hinter dem Lkw, sonst wäre dieses wohl von den Stahlteilen regelrecht aufgespießt worden.

Ein Transport- und Kranunternehmen musste das Stahl verladen und abtransportieren. Der Verkehr wurde bis 20.45 Uhr am Sattelkraftfahrzeug vorbeigeleitet. Zwischen 20.45 und 23.40 Uhr war die Kreuzner Straße im Zuge der Umladungsarbeiten gesperrt.

Ungeeignetes Fahrzeug

Wie sich später herausstellte, war der Lkw für den Transport von Stahl nicht geeignet, da die notwendigen Zurrpunkte nicht vorhanden waren. Vom Lenker und Zulassungsbesitzer wurde eine vorläufige Sicherheitsleistung eingehoben.