Österreich

Rumelhart: Grünes Ergebnis "Warnung für SPÖ"

Der Bezirkschef von Mariahilf, Markus Rumelhart (SPÖ), sieht das Wahlergebnis als "Warnung" für die eigene Partei.

Heute Redaktion
Teilen
Mariahilf-Bezirkschef Markus Rumelhart (SPÖ) mahnt Zusammenhalt ein.
Mariahilf-Bezirkschef Markus Rumelhart (SPÖ) mahnt Zusammenhalt ein.
Bild: Sabine Hertel

Im urbanen sechsten Bezirk Mariahilf holte die SPÖ 35,3 % (plus 12,6 %). „Ich sehe das als eindeutigen Auftrag für sozialen Zusammenhalt", so der Mariahilfer Bezirksvorsteher Markus Rumelhart (SPÖ) zu „Heute". Er selbst geht von Schwarz-Blau aus, sagt: „Der Bürgermeister warnt vor Rot-Blau. Ich sehe das auch sehr kritisch. Der Auftrag des Wien-Ergebnisses ist, dass wir unseren Weg weitergehen sollen."



Das Wahldebakel der Grünen (sie sind auch im Bobo-Bezirk Mariahilf auf 10,5 % abgestürzt) sieht Rumelhart auch als Warnung für die eigene Partei. Ausschlaggebend sei hier wohl auch die Spaltung von den Jungen Grünen gewesen. Die Befürchtung: „Eine rot-blaue Koalition könnte eine solche Spaltung in der SPÖ auslösen", so der Bezirkschef. Und: „Ich glaube, da wären viele, die jetzt SPÖ gewählt haben, irritiert." Wichtig sei „das verbindende Moment" der Partei.

Inzwischen laufen die Flügelkämpfe um die Häupl-Nachfolge. Kandidaten können sich bis Anfang Jänner bewerben. Am 27. 1. soll der oder die neue SPÖ-Parteivorsitzende gewählt werden. (gem)