Österreich

Run auf Schul-Gütesiegel

Heute Redaktion
Teilen

Reger Nachfrage erfreut sich der jüngste politische Wurf von Landesrätin Doris Hummer (ÖVP): Mit dem Zertifikat OÖ Schule Innovativ bietet sie seit Kurzem Oberösterreichs Schulen eine neue Möglichkeit, Schwerpunkte in der Ausbildung zu setzen. 43 Schulen haben das Angebot bereits angenommen.

Das neue Gütesiegel des Landes wurde unter anderem als Reaktion auf die Absage vieler Projekte zur Neuen Mittelschule im Bundesland konzipiert. Mit dem Zertifikat schaffen wir die notwendigen Freiräume für eine zeitgemäße Schule und verbinden damit moderne sowie innovative pädagogische Inhalte, betont Bildungslandesrätin Hummer. In den nächsten Jahren werde sich in den Schulen viel ändern - von lehr- zu lernzentriertem Unterricht, in der individuellen Förderung und auch in der Beurteilung. Vor allem bei der verstärkten Förderung von Talenten und Begabungen der Kinder und Jugendlichen soll künftig angesetzt werden.
Insgesamt 43 Haupt- und Allgemeinbildende Höhere Schulen haben bereits Anträge für das Zertifikat gestellt. Sie müssen sich in den kommenden Monaten einem Hearingprozess unterziehen. Erst wenn bestimmte Bedingungen - wie eine Leistungsbeschreibung neben der klassischen Noten - erfüllt werden, kann die jeweilige Schule im Herbst mit dem Schwerpunkt starten.