Szene

Run auf Tickets für die Robbie Williams-Konzerte

Heute Redaktion
Teilen

So schnell war wahrscheinlich noch nie ein Konzert in Wien ausverkauft. Nach nur wenigen Minuten gab es für das Robbie Williams-Konzert in der Wiener Stadthalle am 28. April keine Karten mehr. Auch Tickets für die kurz darauf angekündigte Zusatz-Show werden in Windeseile vergriffen sein. Einige der begehrten Eintrittskarten werden mittlerweile bereits auf eBay zum Kauf angeboten. Teilweise zu horrenden Preisen.

Einige der begehrten Eintrittskarten werden mittlerweile bereits auf eBay zum Kauf angeboten. Teilweise zu horrenden Preisen.

Der "fette Tänzer von Take That", wie Robbie Williams einst von Oasis-Gitarrst Noel Gallagher betitelt wurde, wird von den heimischen Fans geliebt. Anders ist der Run auf die Karten für sein Konzert in der Wiener Stadthalle am 28. April 2014 nicht zu erklären. Am Freitag startete um 9 Uhr der Vorverkauf für die Show. Wenig überraschend kam es zu einem wahren Ansturm, sodass nach nur wenigen Minuten "Sold Out" vermeldet werden musste.

Lange Warteschlange und Hochleistungs-Server

Doch zur Freude vieler zuvor leer ausgegangener Fans wurde kurz darauf ein Zusatztermin am 29. April bekanntgegeben. Aber achtung: Auch hier sollte man schnell zugreifen, denn die Karten werden ebenfalls weggehen wie die warmen Semmeln.

Insgesamt können bei den beiden Terminen jeweils bis zu 16.000 Leute das Konzert mitverfolgen. Die Stadthalle hatte sich schon im Vorfeld auf besonderen Andrang vorbereitet, wie es in der Aussendung heißt. So seien bei der einzigen stationären Verkaufsstelle an der Wiener Stadthalle, wo schon eine Stunde vor Verkaufsbeginn hunderte Fans gewartet hätten, doppelt so viele Kassen wie üblich geöffnet worden und für die Online-Bestellungen ein eigener Hochlastserver installiert worden.

Geschäftemacherei im Internet

Dass solche musikalischen Großereignisse natürlich auch halbseidene Geschäftemacher anlocken wie das Licht die Motten, ist hinlänglich bekannt. So ist es auch wenig verwunderlich, dass bereits kurz nach der "Ausverkauft"-Meldung der ersten Show schon einige Tickets auf eBay und willhaben angeboten wurden. Und das zu teilweise haarsträubenden Preisen. Doch das Auktions-Geschäft mit den Musikfans ist legal. Und da die Nachfrage besteht, können auch für Karten, die für 90 Euro erworben worden sind, mehrere hundert Euro verlangt werden.