Szene

Run-D.M.C. verklagen Amazon auf 50 Millionen Dollar

Heute Redaktion
Teilen

Die Rap-Gruppe Run-D.M.C. zählt zu den ganz großen Pionieren des Hip Hop. Seit Anfang der 1980er trug das Trio viel dazu bei, die Musikrichtung populär zu machen. Gründungsmitglied Darryl McDaniels ließ nun mit einer Millionenklage aufhorchen. Wegen Markenverletzungen fordert er von Amazon, Walmart, Jet.com und anderen Firmen rund 50 Millionen Dollar Schadensersatz.

Konkret geht es dem Rapper, der die Rechte an der Marke "Run-D.M.C." innehat, darum, dass die von ihm verklagten Parteien mit dem Namen der Band und damit verbunden mit dem Firmenwert Geschäfte machen, ohne dafür jedoch eine Lizenz zu besitzen.

Gläser, T-Shirts, Kappen, Geldbörsen und zahlreiche andere Artikel mit dem signifikanten Logo der Band werden vertrieben, und die Kunden so in die Irre geführt. Die Marke "Run-D.M.C," sei "sehr wertvoll", wie zum Beispiel ein Deal mit dem Sportartikelhersteller Adidas zeige.
 

;