Welt

Run auf Torten! Café Sacher muss vorzeitig schließen

Erst am Donnerstag eröffnete das Café Sacher in Triest. Einige Tagen später musste der Betreiber wieder zusperren - weil er völlig ausverkauft war.

Maxim Zdziarski
Die weltberühmte Sachertorte war in Triest nach zwei Tagen ausverkauft.
Die weltberühmte Sachertorte war in Triest nach zwei Tagen ausverkauft.
Robert Kalb / picturedesk.com

Letzten Donnerstag wurde das Café Sacher in Triest (IT) feierlich eröffnet. Doch bereits zwei Tage später standen die Kunden vor verschlossenen Türen. Das Problem: Es gab keine Sachertorten mehr. Der Kundenansturm für die traditionelle Köstlichkeit aus Wien war schlichtweg zu groß und das, obwohl der stolze Preis im Vorfeld stark kritisiert worden war.

Espresso und Torte um 8,90 Euro

Lokale Medienberichten zufolge kostet ein Espresso und ein Stück Sachertorte nämlich 8,90 Euro. Den Triester Bürgermeister Roberto Dipiazza hingegen störte der Preis kein bisschen – wer sein Geld nicht ausgeben wolle, könne sich stattdessen die Auslage ansehen.

"Die Eröffnung ist ein Erfolg, der unsere Prognosen und Erwartungen übertroffen hat und der uns sehr erfreut. 90 Prozent der Kunden waren bisher Einheimische", so Sacher-Wirt Dizzi Alfons gegenüber der Triester Tageszeitung "Il Piccolo".

Video – so wurde das Sacher in Triest eröffnet

Die Sacher-Torte wird seit 1832 in Wien nach einem Originalrezept in Handarbeit gefertigt. Die Mehlspeise ist weltberühmt: Aktuell gibt es ein Hotel Sacher mit Café in Wien und Salzburg. Außerdem werden auch eigene Kaffeehäuser in Graz und Innsbruck, sowie dem Outletcenter Parndorf betreiben. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/273
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema