Österreich

Rund um Weihnachten droht ein Ärztemangel

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Ärztekammer warnt, dass es an den kommenden Weihnachtsfeiertagen zu Besetzungsproblemen beim Ärztefunkdienst kommen könnte. Denn es sei immer schwieriger, Mediziner zu finden, die etwa am Heiligen Abend einen Dienst übernehmen, hieß es in einer Aussendung am Montag. Grund dafür seien die niedrigen Tarife.

Die Wiener Ärztekammer warnt, dass es an den kommenden Weihnachtsfeiertagen zu Besetzungsproblemen beim Ärztefunkdienst kommen könnte. Denn es sei immer schwieriger, Mediziner zu finden, die etwa am Heiligen Abend einen Dienst übernehmen. Grund dafür seien die niedrigen Tarife.

"Die Situation war in den vergangenen Jahren schon nicht gerade leicht. So viele unbesetzte Dienste wie heuer gab es aber noch nie", betonte der Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte und Vizepräsident der Ärztekammer, Johannes Steinhart. Er fordert aus diesem Grund eine "rasche Anhebung" der Tarife, um die Situation zu verbessern. Derzeit betrage der Stundenlohn nur 37,90 Euro.

Er appellierte an die Wiener Gebietskrankenkasse und die Gemeinde Wien, eine "adäquate Honorierung" der diensthabenden Ärzte zu gewährleisten. Ansonsten sei es nicht möglich, eine entsprechende Notversorgung im niedergelassenen Bereich aufrechtzuerhalten. Das würde eine zusätzliche Belastung für die ohnehin überlasteten Spitalsambulanzen bedeuten, so Steinhart. Derzeit würden die aktuellen Tarife jedenfalls in keiner Relation zu den Nacht- beziehungsweise Feiertagstarifen anderer Berufsgruppen, wie etwa Handwerkern, stehen.

WGKK wehrt sich gegen die Vorwürfe

Von Seiten der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) weist man die Vorwürfe entschieden zurück. Ingrid Reischl, Obfrau der WGKK: "Der neue Tarifabschluss, den wir gemeinsam bekannt gegeben haben, ist gerade einmal eine Woche alt. Während all der Monate, die wir verhandelt haben, hat die Ärztekammer dieses Thema nicht einmal eingebracht. Statt nun Angst unter der Bevölkerung zu verbreiten, erwarte ich eine professionelle Planung für die bevorstehenden Feiertage."

Laut Gesamtvertrag sind Vertragsärztinnen und -ärzte zur Teilnahme an Sonn- und Feiertagsdiensten verpflichtet. Organisiert und eingerichtet wird dieser sogenannte Ärztefunkdienst von der Ärztekammer.