Welt

Russe wird erster Anti-Terror-Chef der UNO

Ein russischer Diplomat wird zum ersten Anti-Terror-Beuaftragten der Vereinten Nationen ernannt.

Heute Redaktion
Teilen
Der russische Diplomat Wladimir Woronkow wird erster Anti-Terror-Beauftragter der UNO
Der russische Diplomat Wladimir Woronkow wird erster Anti-Terror-Beauftragter der UNO
Bild: Reuters

Russland wird durch die Ernennung sowohl in den Vereinten Nationen als auch im internationalen Kampf gegen den Terror aufgewertet.

Der russische Diplomat Wladimir Woronkow ist der erste Chef des neu ins Leben gerufenen Anti-Terror-Büros der UNO. Er soll die Anti-Terror-Maßnahmen der von insgesamt 38 UNO-Einheiten zentral koordinieren.

Woronkow war bis jetzt höchster Vertreter der Vereinten Nationen in Wien und saß auch im Verwaltungsrat der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA). Er spricht fließend Englisch und Polnisch und war in der Vergangenheit bei der Organisatin für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) und an der russischen Botschaft in Polen tätig. (red)