Szene

Russell Brand fordert Legalisierung von Drogen

Der britische Komiker Russell Brand (36) hat sich für die Legalisierung von Drogen ausgesprochen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Das dadurch eingesparte Geld solle besser in Hilfsmaßnahmen für Süchtige fließen, sagte der Schauspieler am Dienstag vor britischen Abgeordneten, die sich mit der Drogenpolitik der Regierung befassen. Brand hat selber Jahre lang mit seiner Sucht gekämpft und war zeitweise abhängig von Heroin.

"Ich bin oft ausschließlich wegen Drogenbesitzes verhaftet worden. Die Verwaltungskosten dafür wären besser in die Ausbildung oder zur Behandlung von Drogensüchtigen gesteckt worden", sagte der Ex-Mann der US-Sängerin Katy Perry.

Zwar wolle er "nicht für eine Legalisierung die Webetrommel rühren". Großbritannien aber solle aufhören, Geld zu verschwenden, indem kleinere Drogen-Verstöße geahndet werden. "Wenn ein Süchtiger an Drogen kommen will, bekommt er diese auch, egal, ob sie legal sind oder nicht." Er selber nehme momentan keine Drogen und trinke nicht.

APA/red