Formel 1

Russell holt Sensations-Pole, Debakel für Red Bull

Eine faustdicke Überraschung im Qualifying zum Großen Preis von Ungarn. Mercedes-Pilot George Russell schnappte sich die Pole Position.

Heute Redaktion
George Russell rast sensationell zur Pole in Ungarn.
George Russell rast sensationell zur Pole in Ungarn.
Imago Images

Der Brite schlug in seinem letzten Outing des Zeittrainings zu, fuhr mit 1:17,377 die schnellste Zeit, schnappte Ferrari-Pilot Carlos Sainz noch um 44 Tausendstel die Pole Position weg. Für den Mercedes-Fahrer ist es die erste Pole seiner Karriere. Und die kommt völlig überraschend, fuhren die "Silberpfeile" am Freitag doch am Ende des Feldes herum. Die um etwa 20 Grad Celsius kälteren Streckenbedingungen kommen Mercedes offenbar besser zugute.

"Alle haben nach dem gestrigen Tag so hart gearbeitet, alles gegeben. Die Runde ist immer besser geworden, das wird immer ein spezieller Tag für mich bleiben", meinte der sichtlich überraschte Brite, der aber gleichzeitig festhielt: "Punkte gibt es erst morgen." Carlos Sainz trauerte derweil der Pole Position nach: "Ich hatte die Geschwindigkeit für die Pole, im letzten Sektor aber ein ausbrechendes Heck. Aber wir haben den Speed für das Rennen. Das Reifenmanagement wird der Schlüssel sein."

Charles Leclerc im zweiten Ferrari landete auf dem dritten Rang (+0,190), Lando Norris komplettierte im McLaren die zweite Startreihe (+0,392). Lewis Hamilton vergeigte sein letztes Outing und landete nur auf Rang sieben (+0,765). "Es war kein toller Tag heute, wir hatten extreme Probleme mit den Reifen, ich habe mir schwergetan, eine Runde zusammen zu bekommen", schüttelte auch der Monegasse den Kopf.

Debakel für Red Bull

Red Bull erlebte derweil ein echtes Debakel. Sergio Perez verabschiedete sich bereits im zweiten Qualifying-Abschnitt, wird das Rennen am Sonntag von Startplatz elf aus in Angriff nehmen. Weltmeister Max Verstappen patzte in seinem ersten Outing und klagte in der zweiten schnellen Ründe über fehlende Power, wurde nur Zehnter.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Frankreich: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Frankreich: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/NurPhoto
    Mehr zum Thema