Welt

Russen-Impfstoff in EU "herzlich willkommen"

Immer mehr Politiker können sich eine Zulassung des russischen Impfstoffs in der EU vorstellen. Davor müssten aber alle Daten dazu offengelegt werden.

Heute Redaktion
Teilen
Infektiologe Herwig Kollaritsch
Infektiologe Herwig Kollaritsch
picturedesk.com

Steht den Europäern bald zusätzlicher Impfstoff zur Verfügung? Nach langem Zögern können sich jetzt immer mehr Politiker vorstellen, dass der russische Impfstoff "Sputnik V" in der EU zugelassen wird. Die Hersteller müssten aber zuvor "alle Daten" zu den Impfstoffen offenlegen, sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Mittwoch. Auch für die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist jeder Impfstoff "herzlich willkommen."

"Sputnik" noch kein Thema in Österreich

Russland beantragte im Jänner eine EU-Zulassung von "Sputnik". In Österreich sei er mangels dieser Zulassung derzeit aber kein Thema, erklärte Herwig Kollaritsch vom Impfgremium der "Kleinen Zeitung": "Wir haben uns aus Gründen der Arzneimittelsicherheit entschieden, uns an die EMA (Europäische Arzneimittelbehörde) zu halten."

Die Daten (91,6 Prozent Wirksamkeit), die diese Woche zum russischen Impfstoff veröffentlicht wurden, seien positiv zu sehen: "Das ist eine Arbeit, die Hand und Fuß hat, auch die Zahl von 20.000 Teilnehmern der Phase-III-Studie ist in Ordnung." Derzeit würden aber die Impfdosen, die Österreich von der EU zugeteilt bekommt, reichen. Sobald "Sputnik V" erlaubt ist, werde dessen Einsatz "im Rahmen der Impfstrategie natürlich genau geprüft".

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com