Wirtschaft
Russen lassen 20 Prozent weniger im Land
Die Russen waren zwar auch 2014 die größten Umsatzbringer im heimischen Shopping-Tourismus. Ukraine-Krise und Rubel-Abwertung machten sich jedoch laut Global Blue massiv bemerkbar.
Die Russen waren zwar auch 2014 die größten Umsatzbringer im heimischen Shopping-Tourismus. und Rubel-Abwertung machten sich jedoch laut Global Blue massiv bemerkbar.
Nicht ganz 100 Millionen Euro – ein Fünftel weniger als 2013 – gaben Gäste aus Russland im Vorjahr fürs Shopping in Österreich aus. Das zeigt die Jahresbilanz des Finanzdienstleisters Global Blue. Nummer zwei im Nationen-Ranking sind nahezu gleichauf die Chinesen.
Hält der Trend an, könnten sie heuer Touristen aus Russland als Top-Umsatzbringer ablösen. Bei den Ausgaben pro Einkauf sind Hongkong-Chinesen mit je 920 Euro top, gefolgt von Gästen aus Aserbaidschan sowie Thailand (s. Tabelle).