Ukraine

Russen-Minister wirft NATO Beteiligung an Krieg vor

Russen-Außenminister Sergej Lawrow geht erneut auf die NATO los und wütet: "Ihr pumpt tödliche Waffen in die Ukraine, um Russen zu töten."

20 Minuten
Sergej Lawrow wirft erneut die Propagandschleuder an. 
Sergej Lawrow wirft erneut die Propagandschleuder an. 
- / AFP / picturedesk.com

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat dem Westen am Donnerstag eine direkte Beteiligung am Konflikt in der Ukraine vorgeworfen – nicht nur, indem Waffen geliefert würden, sondern auch durch die Ausbildung des ukrainischen Militärs. Dabei erwähnte er die USA und die Nato. "Ihr trainiert ihr Militär auf eurem Gebiet, auf dem Gebiet von Großbritannien, Deutschland, Italien und anderen Ländern", sagte Lawrow in einer Video-Schalte mit Reportern.

Mit Blick auf die russischen Angriffe auf Energieanlagen und andere wichtige Einrichtungen der Infrastruktur erklärte Lawrow, diese sollten das militärische Potenzial der Ukraine schwächen und Lieferungen westlicher Waffen behindern. Wegen der Angriffe sind Millionen Zivilisten inmitten eisigen Winterwetters ohne Strom, Heizung und Wasser.

"Russland ist weiter offen für Gespräche"

Lawrow sagte, die Raketenangriffe sollten Energieanlagen ausschalten, die es dem Westen erlaubten, "tödliche Waffen in die Ukraine zu pumpen, um die Russen zu töten". Die ins Visier genommene Infrastruktur ziele darauf ab, das Kampfpotenzial der ukrainischen Streitkräfte und "der nationalistischen Bataillone" zu sichern.

Die Ukraine und der Westen haben Russland beschuldigt, wichtige zivile Infrastruktur ins Visier zu nehmen, um die Moral der Bevölkerung zu treffen und die Ukraine zu zwingen, Friedensgesprächen zu Moskaus Bedingungen zuzustimmen. Lawrow sagte, Russland sei weiter offen für Gespräche über ein Ende des Konflikts. "Wir haben nie um Gespräche gebeten, aber immer gesagt, dass wir bereit sind, jenen zuzuhören, die Interesse an einer Lösung auf dem Verhandlungsweg haben", sagte Lawrow.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com