Sportmix

Russen nehmen US-Olympiasiegerin fest - 10 Jahre Haft?

US-Olympiasiegerin Brittney Griner wurde mit Cannabis-Öl am Flughafen in Moskau festgenommen. Ihr drohen bis zu zehn Jahre Haft. 

Martin Huber
Teilen
Basketball-Star Griner: Verhaftung in Moskau
Basketball-Star Griner: Verhaftung in Moskau
Imago

Die Welt blickt gebannt auf den Krieg von Wladimir Putin in der Ukraine. Die Verhaftung der US-Sportlerin Brittney Griner in Moskau fällt in eine Zeit der heftigen Spannungen zwischen den USA und Russland. 

Griner ist in den USA ein Basketball-Star. Sie wurde am Flughafen in Moskau festgenommen. Nach russischen Behördenangaben hatte sie Canabis-Öl dabei. Ihr drohen fünf bis zehn Jahre Knast.

Der Basketball-Dachverband der USA bestätigte, dass es sich bei der festgenommenen Sportlerin um Griner handle. Die 2,03 Meter große US-Amerikanerin steht bei Phoenix Mercury unter Vertrag.

Im Februar sei bei der Einreise aus New York Griners Handgepäck durchsucht worden. Dabei habe man einen "Verdampfer" gefunden und "eine Flüssigkeit mit besonderem Geruch". Ein Experte habe festgestellt, dass es sich um berauschendes Cannabis-Öl handle. So hieß es von russischer Behörden-Seite. 

Der Dachverband "USA Basketball" schrieb auf Twitter, die rechtliche Situation Griners werde genau verfolgt. "Brittney hat sich während ihrer langen Zeit bei USA Basketball immer äußerst professionell verhalten, und ihre Sicherheit und ihr Wohlergehen sind unser Hauptanliegen."

Griners Team erklärte: "Wir lieben und unterstützen Brittney, und zu diesem Zeitpunkt ist unsere Hauptsorge ihre Sicherheit, ihre körperliche und geistige Gesundheit und ihre sichere Rückkehr nach Hause."