Ukraine

Russen-Oligarch fällt Präsident Putin in den Rücken

Der russische Milliardär Andrej Melnitschenko (50) fordert ein sofortiges Ende des Ukraine-Krieges: "Wir brauchen dringend Frieden."

Teilen
Der russische Milliardär Andrej Melnitschenko
Der russische Milliardär Andrej Melnitschenko
Sergei Savostyanov / Tass / picturedesk.com

Der russische Kohle- und Düngemittel-Unternehmer Andrej Melnitschenko fordert ein sofortiges Ende des Krieges in der Ukraine.

"Die Ereignisse in der Ukraine sind wirklich tragisch. Wir brauchen dringend Frieden", teilt der Geschäftsmann in einer über einen Sprecher übermittelten E-Mail an die Nachrichtenagentur Reuters mit.

Ansonsten drohe eine weltweite Nahrungsmittelkrise, da die Düngemittelpreise für viele Landwirte schon zu hoch seien. Der 50-jährige Melnitschenko ist Russe, aber in Belarus geboren und hat eine ukrainische Mutter.

"Empfinde großen Schmerz und Unglauben"

"Als Russe, in Belarus geboren und ukrainischer Abstammung, empfinde ich großen Schmerz und Unglauben, wenn ich sehe, wie brüderliche Völker kämpfen und sterben", sagt der Milliardär, der auch von den westlichen Sanktionen gegen russische Oligarchen betroffen ist.

1/12
Gehe zur Galerie
    Wir schreiben Tag 19 im Ukraine-Krieg und der Generalstab warnt bereits vor neuen Offensiven der russischen Armee.
    Wir schreiben Tag 19 im Ukraine-Krieg und der Generalstab warnt bereits vor neuen Offensiven der russischen Armee.
    ARIS MESSINIS / AFP / picturedesk.com

    Auch andere Oligarchen wie Michail Fridman, Pjotr Awen und Oleg Deripaska haben bereits zu einem Ende des Krieges aufgerufen.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf