Welt

Russen planen Express-Verbindung zur ISS

Schneller als von Moskau nach Brüssel soll es künftig von der Erde zur ISS gehen. Das hat die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos angekündigt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Um zur Internationalen Raumstation ISS zu gelangen, musste man früher zwei Tage einrechnen, was 34 Umrundungen der Erde entspricht. Heute geht es viel schneller. Die Anreise dauert im Schnitt nur noch vier Erdumkreisungen – also sechs Stunden.

Doch das geht aus Sicht der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos noch nicht fix genug, wie ein Tweet des Leiters Dmitri Rogosin zeigt. Darin kündigt er an, in bereits eineinhalb Jahren Kosmonauten und Weltraumtouristen schneller auf die ISS zu bringen, als ein Flug von Moskau nach Brüssel dauert.

Dass eine weitere Verkürzung der Anreisezeit möglich ist, hat sich im Juli 2018 gezeigt, als ein Raumtransporter nach nur zwei Erdumrundungen an der Raumstation andockte.

(fee)

;