Welt

Russen-Proteste gegen Putin eskalieren

Bei Protesten gegen die russische Führung sind Hunderte Menschen inklusive Oppositionsführer festgenommen worden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Allein in Moskau waren es am Montag über 600 und in St. Petersburg etwa 500 Demonstranten, berichteten das Bürgerrechtsportal OVD-Info und Reuters.

Zu den Protesten in 200 Städten rief der Oppositionspolitiker Alexej Nawalny auf - auch er wurde verhaftet.

Allein in Nowosibirsk protestierten rund 3.000 Menschen gegen Korruption. In den meisten Orten wurden die Demos nicht erlaubt. Russland feiert am 12. Juni die Unabhängigkeit von der Sowjetunion seit 1991.

Nawalny vs. Putin

Die Protestteilnehmer würden sich unangemessen verhalten, zitierte die Agentur Interfax offizielle Angaben. Dies wurde als Grund bei den meisten Verhaftungen angeführt.

Nawalny will 2018 als Präsidentschaftskandidat gegen Wladimir Putin antreten. Mit einer Onlinekampagne ist es ihm gelungen, eine neue Generation auf die Straße zu treiben. Er rief zu Protesten gegen Korruption auf, nachdem er einen Film veröffentlicht hatte, in dem Ministerpräsident Dimitri Medwedew vorgeworfen wird, ein riesiges Vermögen durch ein Netzwerk an Stiftungen zu kontrollieren.

Nawalny ist selbst nicht unumstritten: Seine nationalistische Rhetorik und die Teilnahme an Aufmärschen ausländerfeindlicher Gruppierungen sorgen bei vielen für Kritik. (Red)

;