Fussball

Russen-Sender stoppt Liveübertragung von Leipzig-Sieg

RB Leipzig feierte am Samstag einen fulminanten 4:1-Erfolg gegen Borussia Dortmund. Russische Fans konnten dies aber nicht miterleben. 

Heute Redaktion
Teilen
Konrad Laimer bejubelt seinen Doppelpack gegen Borussia Dortmund.
Konrad Laimer bejubelt seinen Doppelpack gegen Borussia Dortmund.
Imago Images

Noch vor der Halbzeitpause hat der russische TV-Sender "Match TV" die Übertragung des deutschen Bundesliga-Schlagers, in dem ÖFB-Legionär Konrad Laimer einen Doppelpack schnürte, beendet. 

Der Grund dafür waren offenbar Transparente im Stadion, die den russischen Angriffskrieg verurteilten und die Ukraine unterstützten. "Leider müssen wir die Übertagung aus Gründen abbrechen, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen", erklärte Kommentator Igor Kytmanow das abrupte Ende.

Rechte-Einnahmen gehen an Ukraine

Der Kommentator ergänzte: "Es heißt eigentlich, Fußball und Politik getrennt zu betrachten. Aber das wird in der Bundesliga nicht immer eingehalten." 

Während die Premier League und die Ligue 1 in Russland nicht mehr zu sehen sind, verlängerte die Deutsche Fußball Liga (DFL) Anfang März den Vertrag mit "Match TV". Allerdings wurde zur Bedingung gemacht, dass das Livesignal unverändert in Russland gezeigt wird – inklusive aller Botschaften von Klubs und Spielern. Die Einnahmen aus dem Rechteverkauf werden für humanitäre Organisationen zur Unterstützung der Ukraine gespendet. 

1/12
Gehe zur Galerie
    Österreich scheitert im WM-Play-off an Wales (1:2 am 24. März 2022). Die Noten zur großen Enttäuschung.
    Österreich scheitert im WM-Play-off an Wales (1:2 am 24. März 2022). Die Noten zur großen Enttäuschung.
    IMAGO Images