Multimedia

Russen-Soldat nutzt Macbook als Brustpanzer und stirbt

Ukrainische Streitkräfte haben die Stadt Irpin zurückerobert. Dort machten sie bei einem gefallenen russischen Soldaten eine kuriose Entdeckung.

20 Minuten
Teilen
Russischer Soldat klaut Macbook, nutzt es als Brustpanzer und stirbt
Russischer Soldat klaut Macbook, nutzt es als Brustpanzer und stirbt
Telegram

Die Kämpfe zwischen ukrainischen und russischen Streitkräften in großen Teilen der Ukraine dauern weiter an. Nach Russlands Ankündigung eines teilweisen Truppenabzugs hat die ukrainische Armee bereits erste Gebiete zurückerobert und dabei teils grausige Entdeckungen gemacht: so etwa in Butscha, wo die russischen Invasoren unzählige Zivilisten getötet haben.

Schon vor dem russischen Abzug gelang es ukrainischen Streitkräften, die strategisch wichtige Stadt Irpin am nordwestlichen Rand von Kiew zurückzuerobern. Dabei machten die Ukrainer bei einem gefallenen russischen Soldaten eine merkwürdige Entdeckung: In seiner Schutzkleidung fanden sie ein anthrazitfarbenes Macbook des US-Techgiganten Apple, wie der "Kölner Stadtanzeiger" berichtet.

1/2
Gehe zur Galerie
    Der Soldat nutzte das Macbook wohl als Panzerplatten-Ersatz.
    Der Soldat nutzte das Macbook wohl als Panzerplatten-Ersatz.
    Telegram

    Ein Video auf Telegram zeigt, wie ein ukrainischer Soldat mit dem verdreckten und kaputten Macbook hantiert. Der russische Soldat soll den mutmaßlich gestohlenen Laptop als improvisierte Brustpanzerplatte verwendet haben, weil ihm seine ursprüngliche Ausrüstung offenbar abhanden kam. Das wenige Millimeter dicke Gerät aus Aluminium dürfte aber im Vergleich zu den kevlarverstärkten Keramikplatten, die normalerweise in schusssicheren Westen zum Einsatz kommen, nur wenig Schutz geleistet haben.

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Ein kurzer Augenblick des Friedens und der endlosen Liebe: Nastya Gracheva und Anton Sokolov haben sich zwischen Kugeln und Bomben in Charkiw das Jawort gegeben.
      Ein kurzer Augenblick des Friedens und der endlosen Liebe: Nastya Gracheva und Anton Sokolov haben sich zwischen Kugeln und Bomben in Charkiw das Jawort gegeben.
      SERGEY BOBOK / AFP / picturedesk.com