Österreich

Russendenkmal besprayt: Jetzt Video-Überwachung?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Die erneute Beschmierung des Russendenkmals am Schwarzenbergplatz war am Mittwoch sogar Thema beim Treffen zwischen Außenminister Sebastian Kurz und seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow in Moskau.

Die erneute Beschmierung des Russendenkmals am Schwarzenbergplatz war am Mittwoch sogar Thema beim Treffen zwischen Außenminister und seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow in Moskau.

Lawrow forderte, wie bereits die russische Botschaft in Wien, sofortige Schutzmaßnahmen. Kurz versprach, die Möglichkeit einer Video-Überwachung prüfen zu lassen. Es wäre damit das erste so geschützte Denkmal in Wien. Das Bauwerk erinnert an die rund 20.000 sowjetischen Soldaten, die bei der "Schlacht um Wien" im April 1945 ihr Leben verloren.

enu, ck