Szene

Russische Omas und englischer Opa gegen die Jungen

Heute Redaktion
Teilen

Die Buchmacher gaben die Quoten für das Finale des Song Contest 2012 in Aserbaidschan bekannt. Ganz vorne in der Gunst der Experten liegt Loreen aus Schweden, dicht gefolgt von den russischen Großmüttern der Gruppe "Buranovskiye Babushki". Auch Senior Engelbert Humperdinck hat Chancen auf den Sieg.

Die Buchmacher gaben die Quoten für das Finale des Song Contest 2012 in Aserbaidschan bekannt. Ganz vorne in der Gunst der Experten liegt Loreen aus Schweden, doch die Jungen müssen sich gegen den Angriff aus dem Altersheim zur Wehr setzen. Zwei Senioren versuchen in Baku den Sieg an sich zu reißen. Altmeister Humperdinck und die sympatischen Omas aus Russland könnten den jungen Hupfern das Fürchten lehren.

Loreen aus Schweden hat laut Insidern die besten Chancen auf den Sieg. Ihr Song "Euphoria" könnte dafür sorgen, dass der Song Contest 2013 wieder einmal in Schweden stattfindet. Ebenfalls unter den Topfavoriten liegt das italienische Amy Winehouse-Double Nina Zilli, und der Serbe Zeljko Joksimovic, der mit seiner Ballade "Nije ljubav stvar" die Konkurrenz auf ihre Plätze verweisen will.

Alter vor Schönheit?

Doch die größte Gefahr für die Möchtegern-Stars droht aus dem Seniorenheim. Englands Kandidat Engelbert Humperdinck ist bereits 76 und findet trotzdem noch "Love Will Set You Free" (Liebe wird dich befreien). Die süßen Omas aus Russland, "Buranovskiye Babushki" sind durchschnittlich 66 Jahre alt. Sie wollen dem Nachwuchs trotzdem noch zeigen wie man abfeiert. Ihr Song "Party for everybody" könnte der hochfavorisierten Schwedin den Rang ablaufen.

Zwei Schandmäuler für Baku

. Die beiden Schandmäuler sind im TV über Zweikanalton zu empfangen. Wer es nicht schafft, seinen Fernseher umzuschalten, kann einfach den Ton abschalten und stattdessen FM4 aufdrehen - wie in der guten alten Zeit.

Am Samstag steht der ORF ganz im Zeichen des Song Contest

Um 20.15 Uhr startet Dominic Heinzl mit "Heinzl am Song Contest", danach beginnt die Live-Übertragung. Ab 21 Uhr werden die Songs der ersten zwölf Teilnehmer vorgestellt, um 22 Uhr folgen nach dem Beitrag des Gastgebers Aserbaidschan die restlichen 13 Kandidaten.Um 23.15 wird es dann spannend. 35 Minuten lang wird gevotet. Wer den Song Contest gewinnt, steht um 23.40 fest. "Die Entscheidung" dauert dann aber noch bis 0.15 Uhr.

Die Startreihenfolge beim Song Contest Finale:

01 Großbritannien - Engelbert Humperdinck Love will set you free

02 Ungarn - Compact Disco Sound of our hearts

03 Albanien - Rona Nishliu Suus

04 Litauen - Donny Montell Love Is Blind

05 Bosnien - Maya Sar Korake ti znam Herzegowina

06 Russland - Buranovskiye Babushki Party for everybody

07 Island - Greta Salome & Jonsi Never Forget

08 Zypern - Ivi Adamou La La Love

09 Frankreich - Anggun Echo (You and I)

10 Italien - Nina Zilli L'amore e femmina (Out of love)

11 Estland - Ott Lepland Kuula

12 Norwegen - Tooji Stay

13 Aserbaidschan - Sabina Babayeva When the music dies

14 Rumänien - Mandinga Zaleilah

15 Dänemark - Soluna Samay Should've known better

16 Griechenland - Eleftheria Eleftheriou Aphrodisiac

17 Schweden - Loreen Euphoria

18 Türkei - Can Bonomo Love Me Back

19 Spanien - Pastora Soler Quedate conmigo (Stay with me)

20 Deutschland - Roman Lob Standing still

21 Malta - Kurt Calleja This Is The Night

22 Mazedonien - Kaliopi Crno I Belo

23 Irland - Jedward Waterline

24 Serbien - Zeljko Joksimovic Nije ljubav stvar

25 Ukraine - Gaitana Be my guest

26 Moldawien - Pasha Parfeny Lautar