Wirtschaft

Russische Touristen stürmen wieder Österreich

Österreich verzeichnet einen neuen Nächtigungsrekord. Die russischen Touristen kehren zurück und lassen die Touristiker jubeln.

Heute Redaktion
Teilen
Österreich verzeichnete bei russischen Touristen einen Zuwachs von 37 Prozent.
Österreich verzeichnete bei russischen Touristen einen Zuwachs von 37 Prozent.
Bild: iStock

Österreichs Tourismusbetriebe feiern feine Erfolge. Die Anzahl der Übernachtungen ist im ersten Halbjahr um 2,4 Prozent auf den Rekordwert von 72,47 Millionen gestiegen. Auch die Sommersaison ist mit 18,36 Millionen Nächtigungen sehr gut angelaufen – im Mai und Juni gab es ein Plus von 5,9 Prozent.

Grund für den Ansturm auf Österreichs Betten: Die russischen Touristen, die in den letzten Jahren wegen Sanktionen und Wirtschaftsflaute ausgeblieben waren, kommen wieder.

Mehr Ausländer, mehr Inländer

Im Mai und Juni war die Entwicklung der Gästenächtigungen sowohl bei den Ausländern (+7,4 Prozent) als auch bei den Inländern (+3,2 Prozent) deutlich positiv. Die Anzahl der Gäste im Mai/Juni war mit 6,63 Millionen um 7,2 Prozent höher als in den gleichen Monaten 2016.

Besonders stark hat sich der Juni entwickelt: Die Übernachtungen legten im Jahresabstand um ein Fünftel auf 11,20 Millionen zu, wobei der Zuwachs bei den Ausländer-Übernachtungen mit 26 Prozent besonders hoch war. Das liegt daran, dass die reisestarken Wochenenden zu Pfingsten und Fronleichnam heuer in den Juni fielen.

Russen legten am stärksten zu

Nach Herkunftsländern betrachtet fiel der Zuwachs im Mai und Juni bei den Russen mit 37 Prozent plus am stärksten aus - allerdings nach starken Rückgängen im Vorjahr und von einem sehr niedrigen Niveau ausgehend. Trotzdem rollt der Rubel wieder.

Insgesamt sind laut Statistik Austria die Urlauber aus Deutschland für die Hälfte aller Ausländernächtigungen in Österreich verantwortlich. An zweiter Stelle folgen die Holländer, die etwa ein Zehntel der Übernachtungen von ausländischen Gästen ausmachen.

(GP)

;