Welt

Russischer Impfstoff "Sputnik Light" vor Zulassung

Russland präsentiert die "Sputnik Light"-Impfung als Übergangslösung für stark vom Coronavirus betroffene Staaten. 

Heute Redaktion
Teilen
Der Sputnik-Impfstoff bekommt nun eine "Light"-Version.
Der Sputnik-Impfstoff bekommt nun eine "Light"-Version.
Stanislav Krasilnikov / Tass / picturedesk.com

Das russische Gesundheitsministerium dürfte demnächst eine Ein-Dosen-Version des Sputnik-Impfstoffes zulassen, berichtet die Agentur Reuters. Entsprechende Anträge seien bereits eingegangen, teilte das Ministerium mit.

Eine Dosis reicht

Bei "Sputnik Light" handelt es sich um das gleiche Vakzin, das nur einmal verimpft werden muss. Zwar soll es nicht so effektiv wie die Original-Dosierung sein, doch soll die Neuentwicklung für Staaten mit hohen Neuinfektionen eine Übergangslösung sein.

Russland will für die Impfungen im eigenen Land aber weiter vorwiegend auf die Originalversion des Vakzins setzen, hieß es aus Moskau. 60 Millionen Dosen des Impfstoffs wird Russland in China produzieren lassen. Im Mai soll es losgehen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf