Welt

Russischer Lehrer züchtigt Schüler mit Gürtel

Im russischen Ust Labinsk lärmten Sechstklässler während der Pause und warfen Stühle herum. Ein Lehrer reagierte rabiat.

20 Minuten
Laut dem Lehrer sei die Bestrafung als Spaß gemeint gewesen. (Symbolbild)
Laut dem Lehrer sei die Bestrafung als Spaß gemeint gewesen. (Symbolbild)
Getty Images

Während einer Pause in einer russischen Schule in Ust-Labinsk ging ein Lehrer den Gang entlang und hörte Lärm aus einem der Schulzimmer. Als er das Klassenzimmer betrat, sah er, wie die Sechstklässler Stühle um sich warfen. Als Erziehungsmassnahme züchtigte der Lehrer, der auch stellvertretender Rektor war, zwei Buben mit einem Gürtel.

Ein Video aus Russland zeigt den Lehrer, wie er zwei Schüler mit einem Gürtel schlägt. Darin ist zu hören, wie er den Schülern zuruft: "Dreht euch um, sagte ich, schnell! Noch zwei weitere. Wenn ihr euch streitet, gibt es zehn [Schläge]."

Schüler wollten angeblich die Gürtel-Strafe

Gegenüber der russischen Zeitung "Kavkazrealii" erzählte der Lehrer: "Mit nur drei Mädchen war die Klasse beinahe eine reine Jungenklasse und zudem gewalttätig." Als er das Klassenzimmer betrat, seien Rucksäcke und Stühle herumgeflogen. "Sie hätten sich gegenseitig töten können." Er habe die Schüler gefragt: "Was sollen wir nun tun? Die Eltern anrufen oder den Gürtel schwingen?"

Daraufhin sollen ihm die Schüler einen Gürtel in die Hände gedrückt haben. Der Lehrer schlug dann zwei Buben vor der gesamten Klasse fünfmal mit dem Gürtel. Dann forderte er die Schüler auf, an ihre Plätze zurückzukehren.

Keine Anzeige der Eltern

Nach Angaben des Portals "Kuban Inform" ereignete sich der Vorfall am Mittwoch, dem 18. Januar. Der Lehrer habe seine Kündigung bereits geschrieben. Er rechne aber damit, dass er zur Arbeit zurückkehren dürfe, wenn sich der Skandal gelegt hat. Die Bestrafung sei als Spaß gemeint gewesen.

Die Eltern haben keine Anzeige erstattet. Die Staatsanwaltschaft der Region Krasnodar hat trotzdem eine Untersuchung eingeleitet.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer