Ukraine

"Russland bereitet sich auf Rache an Europa vor"

Laut Selenski konzentriere Russland derzeit seine Truppen, um sich an der Ukraine und am Westen für die Lieferung bestimmter Waffensysteme zu rächen.

20 Minuten
Wolodimir Selenski warnt vor russischer Rache.
Wolodimir Selenski warnt vor russischer Rache.
REUTERS

Laut dem ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski bündle Russland derzeit Truppen und Waffen, um sich an der Ukraine und Europa zu rächen. "Moskau formiert seine Truppen neu, um Rache an Europa und der Ukraine zu nehmen", sagte Selenski in einer Rede am Donnerstag.

Lawrow: Westliche Waffen soweit wie möglich fernhalten

Die russische Führung hatte zuvor wegen der Lieferung weitreichender westlicher Waffen an die Ukraine damit gedroht, tiefer in das Land vorzudringen. Ziel müsse es sein, die westlichen Waffen soweit wie möglich von russischem Staatsgebiet – darunter auch die annektierten Gebiete – fernzuhalten, sagte Russlands Außenminister Sergej Lawrow am Donnerstag.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist am Mittwoch nach Kiew gereist, um der Ukraine Österreichs Solidarität zu bekunden, "Heute" berichtete.

1/17
Gehe zur Galerie
    Van der Bellen wird von schwer bewaffneten Soldaten begleitet.
    Van der Bellen wird von schwer bewaffneten Soldaten begleitet.
    ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com