Welt

Russland berichtet von Massengräbern in Aleppo

Heute Redaktion
Teilen

Die syrische Regierung hat Aleppo wieder unter seiner Kontrolle. Nach dem Abzug von Rebellen und Zivilisten seien mehrere Massengräber im Osten der Stadt entdeckt worden, vermeldete das russische Verteidigungsministerium.

"Mehrere Massengräber mit Dutzenden Leichen" habe man in Ost-Aleppo entdeckt, teilte das Ministerium mit. Die Menschen seien vor ihrem Tod "grausam gefoltert und hingerichtet" worden. Genauere Untersuchungen müssten nun folgen. Diese würden aber mit Sicherheit dazu führen, dass der Westen seine Verantwortung für die Taten der Rebellen anerkennen müsse.

Die syrische Nachrichtenagentur Sana berichtete, dass die Rebellen beim Rückzug mindestens 21 Zivilisten, darunter fünf Kinder und vier Frauen, getötet hätten. Ihre Leichen seien in einem Gefängnis entdeckt worden.