Welt

Russland erhebt Terrorvorwurf gegen 25 Ukrainer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Vadim Ghirda (AP)

In Russland sind 25 Ukrainer wegen Terrorverdachts festgenommen worden sein. Die mutmaßlichen Attentäter hätten Anschläge auf mehrere russische Militäreinrichtungen geplant, berichtete ein kremlnaher TV-Sender.

Die geplanten Anschläge seien vom ukrainischen Geheimdienst in Auftrag gegeben worden, hieß es. Die festgenommenen vermeintlichen Attenttäter hätten dies gestanden, so die russischen Behörden. Unter den Festgenommenen seien auch drei Mitglieder der ukrainischen Ultranationalisten-Gruppe "Rechter Sektor", .

Die Anschläge hätten ungefähr gleichzeitig mit dem umstrittenen Referendum auf der Krim in den russischen Regionen Rostow, Wolgograd, Tver, Orel, Belgorod, Kalmykia und Tatarstan vonstatten gehen sollen.

Dies könnte den zurückzuziehen. Sobald die derzeitigen Manöver abgeschlossen seien, würden die Soldaten in die Kasernen zurückbeordert, sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow.