Welt

Russland fliegt aus UNO-Menschenrechtsrat

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Russland wurde von der Generalversammlung der Vereinten Nationen nicht mehr in den UNO-Menschenrechtsrat gewählt. Die zwei Sitze für Osteuropa wurden an Kroatien und Ungarn vergeben.

Russland hatte sich um einen Platz in dem Gremium mit insgesamt 14 Mitgliedsstaaten beworben. Bei der Abstimmung der Vertreter aller 193 UNO-Mitgliedsstaaten errang Russland nur 112 Stimmen und damit zwei weniger als Kroatien.

Moskau steht vor allem wegen seines Engagements in Syrien in der internationalen Kritik. Das Land kämpft an der Seite von im syrischen Bürgerkrieg. UNO-Vertreter und westliche Staats- und Regierungschefs werfen Russland vor, bei der Angriffen auf die nordsyrischen Rebellenhochburg Ost-Aleppo ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung schwere Waffen einzusetzen.