Ukraine

Russland hat Probleme mit seinen Pannen-Drohnen

Russland soll nach US-Infos große Probleme mit iranischen Drohnen haben, die der Kreml in seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine einsetzen will.

Russland hat vom Iran Hunderte Drohnen erhalten. (Symbolbild)
Russland hat vom Iran Hunderte Drohnen erhalten. (Symbolbild)
REUTERS

Es gebe "zahlreiche Pannen" bei den unbemannten Fluggeräten, teilten Mitglieder des Weißen Hauses unter Berufung auf Erkenntnisse von US-Geheimdiensten am Montag mit. Über die mutmaßlichen russischen Probleme hatte die Zeitung "Washington Post" zuerst berichtet. Erst vergangene Woche hatte die Nachrichtenagentur AP gemeldet, dass Russland Hunderte iranische Drohnen erhalten habe, die im Krieg gegen die Ukraine genutzt werden könnten – und dies trotz US-Warnungen an Teheran, die Fluggeräte nicht zu liefern.

1/12
Gehe zur Galerie
    Wladimir Putin im Jahr 2000 im Gespräch mit einem kleinen Mädchen. Er selbst soll inoffiziell fünf Töchter haben.
    Wladimir Putin im Jahr 2000 im Gespräch mit einem kleinen Mädchen. Er selbst soll inoffiziell fünf Töchter haben.
    REUTERS

    Die US-Gewährsleute sagten der AP nun, dass eine Übergabe der Drohnen der Modelle Mohadscher-6 und Schahed in diesem Monat über mehrere Tage hinweg erfolgt sei. Russische Maschinen seien auf einem Flugplatz im Iran beladen worden und die Waffengüter dann nach Russland geflogen worden. Russische Einsatzkräfte ließen sich zudem im Iran weiter im Gebrauch der Systeme schulen, hieß es. Die Drohnen seien unter anderem zu Luftangriffen auf Ziele am Boden und elektronischer Kriegsführung in der Lage.

    Russen ließen sich die Drohnen vorführen

    Im Juli hatte die US-Regierung Satellitenbilder publik gemacht, die nahelegten, dass russische Regierungsvertreter sich am 8. Juni und 5. Juli auf dem Flughafen Kaschan die Drohnen vorführen ließen. Der nationale Sicherheitsberater des Weißen Hauses, Jake Sullivan, sagte zu jener Zeit, dass der Regierung Informationen vorlägen, wonach die iranische Führung sich darauf vorbereite, Russland mit Hunderten unbemannten Fluggeräten zu beliefern. Am Montag sagte der Sprecher des nationalen Sicherheitsrats, John Kirby, vor Reportern, die US-Regierung sei nicht auf dem neuesten Stand, ob die Drohnen schon geliefert worden seien. Die Beschaffung und Lieferung zeichneten sich aber ab.

    Im Juli hatte Irans Außenminister Hussein Amirabdollahian erklärt, Teheran unterhalte "diverse Arten der Kollaboration mit Russland, darunter im Rüstungssektor". Mit Blick auf die Ukraine ergänzte er zugleich: "Aber wir werden keiner der Seiten helfen, die in diesen Krieg involviert sind, weil wir glauben, dass er (der Krieg) beendet werden muss."