Welt

Russland: IS-Chef angeblich getötet

Der Anführer des IS, Abu Bakr al-Baghdadi, soll bei einem russischen Luftangriff getötet worden sein.

Heute Redaktion
Teilen
Abu Bakr al-Baghdadi auf einem Archiv-Video.
Abu Bakr al-Baghdadi auf einem Archiv-Video.
Bild: Reuters

Nach bisher unbestätigten Angaben sollen der Terroristenchef sowie 330 seiner IS-Schergen bei einem Angriff der russischen Luftwaffe ums Leben gekommen sein.

Der Einsatz von Su-34 Kampfbombern und Su-35 Mehrzweckflugzeugen habe bereits am 28. Mai stattgefunden und einem Camp südlich der syrischen IS-Hochburg Rakka gegolten, berichtet "Russia Today".

"Nach Informationen die derzeit geprüft werden, war auch IS-Anfürher Ibrahim Abu-Bakr al-Baghdadi bei dem Treffen anwesend und wurde in Folge des Angriffs getötet", heißt es aus dem russischen Verteidigungsministerium.

Al-Baghdadi war allerdings in der Vergangenheit mehrmals für tot erklärt worden. Daher werden wohl noch umfangreiche Ermittlungen durchgeführt werden müssen. (jm)

;