Welt

Russland meldet Tötung von fünf "Saboteuren" ausUkraine

Der Russland-Ukraine-Konflikt spitzt sich immer weiter zu. Nun meldet Russland die "Eliminierung" von mehreren "Saboteuren" aus der Ukraine.
20 Minuten
21.02.2022, 16:24

Die russische Armee hat nach eigenen Angaben fünf aus der Ukraine kommende "Saboteure" auf russischem Boden getötet. Russische Nachrichtenagenturen meldeten am Montag unter Berufung auf die Armee, die "fünf Personen" hätten die russische Grenze verletzt und seien "eliminiert" worden. Zudem hätten bei dem Vorfall am Morgen in der Region von Rostow zwei ukrainische Militärfahrzeuge versucht, die Grenze zu überqueren.

Ukraine dementiert

Die ukrainische Seite dementierte die russischen Angaben, wonach fünf ukrainsche "Saboteure" getötet worden seien: "Kein einziger unserer Soldaten hat die Grenze zur Russischen Föderation überquert, und kein einziger ist heute getötet worden", sagte Anton Geraschtschenko vom ukrainischen Innenministerium.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Börse tief rot

Die Spannungen zwischen dem Westen und Russland in der Ukraine-Krise haben zu einem weiteren Kursrutsch an der Börse in Moskau geführt. Am Montag sank der wichtige Aktienindex RTS der größten börsennotierten Unternehmen um mehr als zehn Prozent. Die russische Armee hatte kurz zuvor erklärt, sie habe fünf aus der Ukraine kommende "Saboteure" auf russischem Boden getötet, was von der Ukraine umgehend dementiert wurde.

Bereits vor einer Woche waren die Kurse stark gefallen. Auch die russische Währung, der Rubel, gab bereits deutlich nach.

Mehr zum Thema