Szene

Russland nimmt nun gar nicht am Song Contest teil

Nach dem Einreiseverbot für die russische Song Contest-Kandidatin Julia Samoilowa konnte kein Ersatz gefunden werden. Russland ist heuer nicht dabei.

Heute Redaktion
Teilen
ESC Song Contest Julia Samoilowa will für Russland 2017 antreten
ESC Song Contest Julia Samoilowa will für Russland 2017 antreten
Bild: Eurovision TV

Russland hat Julia Samoilowa ausgesucht, um am 62. Song Contest in Kiew teilzunehmen. Doch die Ukraine erließ ein Einreiseverbot für die russische Sängerin, weil diese auf der besetzten Krim ein Konzert gab.

Der Streit hat nun zu einem kompletten Fehlen Russlands beim Gesangswettbewerb geführt. Wie das Land am Donnerstagabend bekanntgab, wird es keine Ersatzkandidatin geben, der Song Contest wird in Russland nicht einmal im Fernsehen übertragen.

"Das bedeutet unglücklicherweise, dass Russland nicht länger am heurigen Bewerb teilnehmen kann", teilte die European Broadcasting Union (EBU) mit. Ein Vorsitzender der Eurovision Song Contest Reference Group, Frank Dieter Freiling, sagte außerdem, dass er das Einreiseverbot für die russische Kandidatin auf das Schärfste verurteile.

Die Vorbereitungen für den Song Contest in der ukrainischen Hauptstadt Kiew gehen trotzdem weiter. Nach Russlands Absage werden 42 Nationen zwischen 9. und 13. Mai ihre Songs zum Besten geben. Für Österreich ist Nathan Trent dabei und singt erstmals im 2. Semifinale. (csc)