Ukraine

Russland bietet Millionen-Kopfgeld für Roboterfahrzeug

Weil die Ukraine im Besitz von hochmodernen Roboterfahrzeugen sein soll, bietet Russland für den Zugang zu dem System eine Million Rubel.

20 Minuten
Russland setzt Kopfgeld auf das THeMIS (Tracked Hybrid Modular Infantry System). Das Bild zeigt eine Ausstellung in Katar. Archivbild.
Russland setzt Kopfgeld auf das THeMIS (Tracked Hybrid Modular Infantry System). Das Bild zeigt eine Ausstellung in Katar. Archivbild.
KARIM JAAFAR / AFP / picturedesk.com

Das russische Zentrum für Analyse von Strategien und Technologien (CAST) hat jedem, der die estnische Roboterplattform THeMIS (Tracked Hybrid Modular Infantry System) in der Ukraine einfängt und an das russische Verteidigungsministerium übergeben kann, eine Million Rubel (rund 16.700 Euro) versprochen, wie die russischen Nachrichtenagenturen schreiben.

Nach den der Organisation vorliegenden Informationen habe Kiew bereits im August das erste Exemplar des unbemannten Bodenfahrzeugs erhalten. Es werde erwartet, dass bald mehrere weitere Plattformen in die Ukraine geliefert werden würden. Sie sollen hauptsächlich für die Evakuierung von Verwundeten und die Lieferung von Munition verwendet werden.

Russland will Vorteil für Ukraine ausmerzen

"Aufgrund der Tatsache, dass dieses Gerät zweifellos von technischem Interesse ist, kündigt das Zentrum für Analyse von Strategien und Technologien (CAST) eine Belohnung von einer Million Rubel an jedes Militär- oder Strafverfolgungspersonal an, die die THeMIS-Plattform erobern und sie in einem akzeptablen Zustand dem russischen Verteidigungsministerium zur Verfügung stellen", heißt es in einer Erklärung.

In Russland sei man der Meinung, dass die Untersuchung von THeMIS für die Entwicklung russischer landgestützter Robotersysteme nützlich sein könnte.

"Von allen an die Ukraine gelieferten Militärausrüstungen können nur sehr wenige Systeme als wirklich modern und innovativ bezeichnet werden. Diese Plattform ist wirklich neu – das ist eine echte Innovation, das ist die Zukunft des Kriegs", erklärte Ruslan Puchow, einer der wichtigsten Militärexperten Russlands.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute