Szene

Russland sorgte für den ersten Skandal beim ESC

Heute Redaktion
Teilen

Der Eurovision Song Contest 2016 hat noch gar nicht richtig angefangen, da gibt es auch schon den ersten Skandal. Anastasia Stotskaja, Mitglied der russischen Jury, hat das eigentlich streng geheime Voting am Montagabend via Periscope live gestreamt.

Der , Mitglied der russischen Jury, hat das eigentlich streng geheime Voting am Montagabend via Periscope live gestreamt. 

Im Video ist zu sehen, wie sich die russische Jury gemeinsam den Auftritt des Niederländers Douwe Bob ansehen, danach die armenische Sängerin Iveta Mukuchyan. Ebenfalls zu sehen sind die offiziellen Wertungszettel der Jury mitsamt bereits eingetragenen Plus- und Minuszeichen bei einigen Interpreten.

Das Video hätte so niemals an die Öffentlichkeit gelangen dürfen und sorgte kurz vor dem ersten Halbfinale für einigen Wirbel. Sogar eine Disqualifikation Russlands stand im Raum.