Russland startet Produktion von Corona-Impfstoff

Wladimir Putin hatte in den vergangenen Wochen Druck gemacht, dass Russland im weltweiten Rennen um einen Corona-Impfstoff Erfolge vorweisen solle
Wladimir Putin hatte in den vergangenen Wochen Druck gemacht, dass Russland im weltweiten Rennen um einen Corona-Impfstoff Erfolge vorweisen solle(Bild: zVg)
Russland will nach eigenen Angaben im September mit der Massenproduktion eines Impfstoffs gegen das Coronavirus beginnen.

Russland hat vor wenigen Wochen mit klinischen Tests dreier selbst entwickelter Impfstoffe gegen das Coronavirus an 180 Freiwilligen begonnen. Für August sei die Zulassung des Medikaments geplant, im September könne der Impfstoff dann in die großtechnische Produktion gehen, sagte Vize-Regierungschefin Tatjana Golikowa (54) am Samstag der Staatsagentur Tass.

Wissenschaftler testeten Impfstoff an sich selbst

Bereits im Mai hatte das staatliche Gamalaja-Institut für Epidemiologie und Mikrobiologie in Moskau mitgeteilt, einen Impfstoff entwickelt zu haben. Dieser habe eine Immunität gegen Corona erzeugt - ohne negative Nebenwirkungen, sagte Institutsdirektor Alexander Ginzburg. Demnach hatten Wissenschaftler den Prototyp an sich selbst und an Mäusen, Kaninchen und anderen Tieren getestet. 

"Wir haben nicht nur Antikörper, bei uns sind protektive Antikörper nachgewiesen worden, die das Virus neutralisieren"

Das sagte der Chef des Gamaleja-Instituts, Alexander Ginzburg. Eine Studie zu dem offenbar in Rekordzeit entwickelten Impfstoff haben die Forscher bisher nicht vorgelegt.

Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen (siehe Video), hatte Staatschef Wladimir Putin (67) in den vergangenen Wochen Druck gemacht, dass Russland im weltweiten Rennen um einen Corona-Impfstoff Erfolge vorweisen solle. Forscher aus Oxford konnten ihren Impfstoff bereits erfolgreich an Rhesusaffen testen. Auch ihr Impfstoff könnte bereits im September verfügbar sein.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dob Time| Akt:
CoronavirusImpfungGesundheitVladimir PutinWladimir PutinEpidemie

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen