Welt

Russland und Nordkorea wollen Zusammenarbeit ausbauen

Die USA haben Russland vor einer engeren Zusammenarbeit mit Nordkorea im Verteidigungsbereich gewarnt.

Militärparade in Nordkorea.
Militärparade in Nordkorea.
REUTERS

"Jede Art von Sicherheitskooperation oder Waffengeschäft zwischen Nordkorea und Russland würde mit Sicherheit gegen eine Reihe von Resolutionen des UN-Sicherheitsrates verstoßen", sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Vedant Patel, am Dienstag in Washington. Russland und Nordkorea hatten zuvor ihre Absicht bekundet, in Sicherheitsfragen künftig enger zusammenzuarbeiten.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte am Dienstag anlässlich des Tags der Befreiung Koreas von der japanischen Kolonialherrschaft im Jahr 1945 eine Glückwunschbotschaft an den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un gerichtet.

Putin will "Zusammenarbeit ausbauen"

"Ich bin sicher, dass wir die bilaterale Zusammenarbeit in allen Bereichen zum Wohl unserer Völker weiter ausbauen werden, im Interesse der Stärkung der Stabilität und Sicherheit auf der koreanischen Halbinsel und in der gesamten nordostasiatischen Region", erklärte Putin darin nach Kreml-Angaben.

1/6
Gehe zur Galerie
    Nordkorea liefert offenbar Raketen an Russland. Einige davon haben die Streitkräfte der Ukraine erbeutet.
    Nordkorea liefert offenbar Raketen an Russland. Einige davon haben die Streitkräfte der Ukraine erbeutet.
    GENYA SAVILOV / AFP / picturedesk.com

    Auch Kim sprach sich dafür aus, "die strategische und taktische Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern im Bereich der Sicherheit und Verteidigung weiter auszubauen", wie Nordkoreas Verteidigungsminister Kang Sun Nam nach Angaben russischer Nachrichtenagenturen während eines Sicherheitsforums in der Nähe von Moskau erklärte.