Welt

Russland und Türkei bomben erstmals gemeinsam

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Russische und türkische Luftstreitkräfte haben erstmals gemeinsame Bombenangriffe gegen Stellungen der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) unternommen. An dem Einsatz bei der Ortschaft al-Bab in der Provinz Aleppo waren neun russische und acht türkische Kampfflugzeuge beteiligt, wie das Verteidigungsministerium in Moskau heute mitteilte.

Russische und türkische Luftstreitkräfte haben erstmals gemeinsame Bombenangriffe gegen Stellungen der unternommen. An dem Einsatz bei der Ortschaft al-Bab in der Provinz Aleppo waren neun russische und acht türkische Kampfflugzeuge beteiligt, wie das Verteidigungsministerium in Moskau heute mitteilte.

Insgesamt seien 36 Ziele im Umland der strategisch wichtigen Ortschaft bombardiert worden. Al-Bab wird derzeit von syrischen Rebellen, die von der türkischen Armee unterstützt werden, belagert.

Russland unterstützt die syrische Armee im Kampf gegen Rebellen seit September 2015 mit Luftangriffen. Die Türkei unterstützen wiederum bestimmte Rebellengruppen gegen den syrischen Diktator Baschar al-Assad. 2015 hatte die Türkei einen russischen Kampfjet im Grenzgebiet zu Syrien abgeschossen und damit eine tiefe Krise zwischen Ankara und Moskau ausgelöst.

Inzwischen arbeiten die beiden Staaten jedoch wieder enger zusammen. In der kommenden Woche sollen in Kasachstan erstmals nach langer Zeit wieder Friedensgespräche zwischen der syrischen Regierung und der Opposition stattfinden. Russland und die Türkei hatten als Unterstützer der jeweiligen Kriegsparteien das Treffen organisiert.