Österreich

Rüstiger Einbrecher (70) kämpft mit Zeugen

Heute Redaktion
Teilen

Ein Paar beobachtete, wie sich ein 70-Jähriger Zugang zu einem Lokal verschaffte. Als sie versuchten, den Weg des Senior-Einbrechers zu blockieren, soll dieser nach seiner Brechstange gegriffen haben.

In der Nacht auf Sonntag gegen 3.45 Uhr wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt in den Bereich des Universitätsrings wegen eines Mannes, der in ein Lokal eingebrochen war.

Das Paar gab bei der Polizei an, dass sie von außen versucht haben, ihm den Weg aus dem Lokal zu versperren – dabei sollen sich der Mann und die Frau gegen die Glastür gestemmt haben. Doch der 70-jährige Rumäne ließ sich nicht aufhalten: Die Polizei geht davon aus, dass er die Scheibe der Glastür mit einem Brecheisen eingeschlagen hatte und sich somit seinen Weg freikämpfte.

Zeugen nehmen Verfolgung auf

Die Zeugen ließen ihrerseits ebenfalls nicht locker und verfolgten den Pensionisten in den Bereich des Rathausparks. Der betagte Tatverdächtige soll dabei immer wieder stehen geblieben sein und mit der Brechstange nach seinen Verfolgern geschlagen haben. Die Flucht endete für ihn schließlich auch im Rathauspark, wo er von der Polizei festgenommen wurde.

Diverses Tatwerkzeug und das Diebesgut wurden sichergestellt: Der rüstige Rentner hatte einen kleinen Tresor bei sich. Gegen den Mann besteht zudem ein aufrechtes Aufenthaltsverbot in Österreich. In der Einvernahme zeigte er sich geständig und wurde in die Justizanstalt Josefstadt gebracht. (bai)