Wirtschaft

Ruth & Helmut Elsner zu Bawag-Urteil: "Skandal"

Heute Redaktion
Teilen

Ruth Elsner, Ehefrau des im BAWAG-Skandal verurteilten Ex-Bankchefs Helmut Elsner, hat das Urteil im zweiten BAWAG-Strafprozess hart kritisiert. Der Freispruch für den Spekulanten Wolfgang Flöttl sei "ein Skandal, unfassbar", sagte Ruth Elsner. Ihr Mann habe gemeint, der Freispruch sei "zu befürchten" gewesen. Er bleibe aber kämpferisch und wolle weiter beweisen, dass Flöttl die BAWAG betrogen habe und die Millionen nicht verspekuliert worden seien.

Ruth Elsner, Ehefrau des im BAWAG-Skandal verurteilten Ex-Bankchefs sei "ein Skandal, unfassbar", sagte Ruth Elsner. Ihr Mann habe gemeint, der Freispruch sei "zu befürchten" gewesen. Er bleibe aber kämpferisch und wolle weiter beweisen, dass Flöttl die BAWAG betrogen habe und die Millionen nicht verspekuliert worden seien.

Helmut Elsner halte sich in Bayern auf und unterziehe sich dort einer Cortison-Behandlung. Derzeit befinde er sich nicht im Spital, müsse aber nach den Feiertagen wieder zu Untersuchungen ins Krankenhaus. Der 77-Jährige sei "chronisch krank", so seine Gattin. Soweit ihm sein schlechter Gesundheitszustand dies erlaube, werde er weiter für Aufklärung kämpfen.

"Verbleib des Geldes unbeantwortet"

Im zweiten Verfahren sei - so wie im ersten Verfahren - vom Gericht keine einzige Frage nach dem Verbleib des Geldes gestellt worden, rügte Ruth Elsner die Prozessführung. Ihr Mann betreibe die Aufklärung weiter und bekomme auch noch Dokumente aus den USA.

"Der Verbleib des Geldes ist nach wie vor unbeantwortet. Der Einzige, der seit fast drei Jahren an der Aufklärung arbeitet, ist mein Mann." Dafür werde er jedoch "in unfassbarer Weise getreten". Die Freisprüche für die Ex-Banker begrüßte sie: "Elsners frühere Vorstandskollegen gehören freigesprochen - wie mein Mann".

Elsner-Verfahren noch nicht zu Ende

. Elsners Anwälte verweisen auf Privatgutachten, die Elsner Verhandlungsunfähigkeit und ein Herzinfarktrisiko bei einer Prozessteilnahme bescheinigen - laut Gerichtsgutachter Günter Steurer ist Elsner jedoch verhandlungsfähig.

. Theoretisch kann das Verfahren gegen Elsner noch weitergehen - falls das Gericht je mit einer Ladung erfolgreich ist.