Fussball

Ruttensteiner bleibt Teamchef bei ÖFB-Gegner Israel

Überraschende Wende in der Teamchef-Frage bei Österreichs WM-Quali-Gegner Israel - Willi Ruttensteiner bleibt Nationaltrainer.

Phillip Platzer
Teilen
Willi Ruttensteiner
Willi Ruttensteiner
gepa pictures

Seitdem Andi Herzog das Teamchef-Amt Israels im Frühjahr aufgab, war Ruttensteiner Teamchef und Sportdirektor gleichzeitig. Nach der gescheiterten EM-Quali im Play-off gegen Schottland - das Aus kam erst unglücklich im Elfmeterschießen - geht es für den Oberösterreicher doch weiter.

Es wurde spekuliert, dass Ruttensteiner nach dem Aus entlassen wird, dafür soll es eine lukrative Ausstiegsklausel gegeben haben. Der israelische Verband entschied sich aber doch für einen Verbleib des 58-Jährigen.

    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"

    So geht Ruttensteiner mit Israel in die WM-Qualifikation, ist damit im September und November Gegner des ÖFB-Teams. "Es belastet schon ein wenig, gegen mein Heimatland um die WM zu kämpfen", gibt er zu.

    "Aber ein Teamchefangebot bekommt man nicht alle Tage", so Ruttensteiner weiter. Neben Österreich und Israel sind auch Dänemark, Schottland, die Färöer und Moldawien in der WM-Quali-Gruppe.

    ;