Fussball

Ruttensteiner nicht mehr Teamchef von Israel

Willi Ruttensteiner ist auf Jobsuche! Der Vertrag mit dem Teamchef von Israel wurde aufgelöst.

Heute Redaktion
Teilen
Willi Ruttensteiner
Willi Ruttensteiner
Picturedesk

Seit Juli 2018 war Ruttensteiner beim israelischen Fußball-Verband engagiert. Zunächst war er als Technischer Direktor tätig, am Juli 2020 saß er als Interimscoach auf der Bank, ehe er ab Jänner 2021 auch offiziell die Rolle des Cheftrainers innehatte.

Nach 19 Spielen aber muss er sich eine neue Tätigkeit suchen. Wie nun bekannt wurde, löste der Verband den ursprünglich bis Mai laufenden Vertrag mit Ruttensteiner auf. Marko Balbul soll für die anstehenden Freundschaftsspiele im März gegen Deutschland und Rumänien als Interimscoach einspringen, danach soll ein neuer Cheftrainer engagiert werden.

Vor seiner Tätigkeit für Israel war Ruttensteiner jahrelang im ÖFB in verschiedenen Rollen vom Nachwuchs-Teamchef bis zum Sportdirektor tätig. Israel war in der WM-Quali Gruppengegner von Österreich, feierte zwei Siege und holte punktegleich mit der ÖFB-Truppe den dritten Platz hinter Dänemark und Schottland.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images
    1/14
    Gehe zur Galerie
      Israel blamiert das ÖFB-Team in der WM-Quali am 4. September 2021 mit 5:2. Die Noten für die Österreicher fallen leistungsgemäß schlecht aus.
      Israel blamiert das ÖFB-Team in der WM-Quali am 4. September 2021 mit 5:2. Die Noten für die Österreicher fallen leistungsgemäß schlecht aus.
      Gepa
      Mehr zum Thema