Wien

S-Bahn-Chaos in Wien, auch U-Bahn fährt nich

Auf der Wiener S-Bahn-Stammstrecke kommt es zu Störungen und Ausfällen. Der Grund sind technische Probleme.

Nikolaus Pichler
1/6
Gehe zur Galerie
    Riesen-Chaos an den Wiener Bahnhöfen!
    Riesen-Chaos an den Wiener Bahnhöfen!
    Leserreporter

    Massive Probleme im Wiener Morgenverkehr. Auf der  Wiener S-Bahn-Stammstrecke zwischen Wien-Floridsdorf und Wien-Praterstern kommt es zu Verspätungen, Umleitungen und Ausfällen.

    Laut ÖBB begann die Störung bereits am Mittwoch. "Es kommt zu vereinzelten Zugausfällen und Verspätungen bis zu 20 Minuten", heißt es. Einzelne Züge von und nach Retz, Breclav und Laa an der Thaya sollen zudem über Wien Stadlau umgeleitet werden, betonen die ÖBB. Passagiere mit ÖBB-Tickets könnten zudem die Wiener Linien nutzen, heißt es weiter von den Bundesbahnen.

    ÖBB arbeiten an Behebung

    Die ÖBB sprechen von einer "Stellblockstörung", die sich auf die Signale auswirke. Man habe ursprünglich damit gerechnet, das Problem bis Mitternacht zu beheben. Nun müsse man aber doch ein Ersatzteil besorgen, so die ÖBB gegenüber dem ORF.

    Die ÖBB entschuldigten sich bei den Fahrgästen bereits für die Unannehmlichkeiten. Man arbeite auf Hochtouren, um die Probleme zu beheben, teilte man auf Twitter mit.

    Die aktuelle Störungs-Karte der ÖBB.
    Die aktuelle Störungs-Karte der ÖBB.
    ÖBB

    Bist du von der Störung betroffen? Dann schick uns deine Story mit Fotos und/oder Videos unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!

    Auch Störungen bei Wiener Linien

    Auch im Wiener U-Bahn-Netz kommt es aktuell zu Verzögerungen. Wegen eines beschädigten Fahrzeuges sind die Intervalle der U4 unterbrochen. Auf der U6-Linie kommt es aktuell aufgrund einer Signalstörung ebenfalls zu Verspätungen, genauso wie auf der U2-Ersatzlinie U2Z.