Community

S-Bahn kollidiert mit LKW: Zug entgleist!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kurz vor 11 Uhr kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei der Station Wien-Aspern-Nord (Donaustadt). Der Zug kollidierte mit einem Lkw und entgleiste anschließend!

Großeinsatz in Wien-Donaustadt! Ein S-Bahn-Zug kollidierte zwischen der Station Aspern-Nord und Raasdorf in Niederösterreich bei der Röbbelinggasse mit einem Lkw. Dabei entgleisten beide Triebwagen.

Die Wiener Berufsfeuerwehr hat laut ersten Informationen den Lkw-Lenker bereits bergen können. Momentan arbeiten die Feuerwehrmänner an der Rettung des Triebwagenfahrers.

Rettungssprecher Daniel Melcher konnte auf "heute.at"-Nachfrage bestätigen, dass es zwölf leicht verletzte und drei schwer verletzte Personen gibt. Unter den Schwerverletzten befindet sich der Lkw-Lenker, der Lokführer und eine Passagierin. Auch ein Rettungshubschrauber ist im Einsatz.

Kurz nach 12.15 Uhr konnte laut Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf der Zugfahrer aus dem Wrack geborgen werden. "Der Mann wurde vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Derzeit befinden sich keine Personen mehr im Zug", so Schimpf gegenüber "heute.at". Derzeit sind die Florianis damit beschäftigt, die Betriebsflüssigkeiten zu sichern und die anschließende Bergung des Zuges vorzubereiten.

Wie lang die Strecke nicht befahrbar sein wird, ist derzeit laut ÖBB unklar, da das Schadensmaß noch nicht bekannt ist.

(zdz/rcp)

Mehr zum Thema