Ab 11. Dezember 2022 wird die Schnellbahnlinie S45 attraktiver. Am Wochenende und an Feiertagen sind die Züge untertags im 10-Minuten-Takt unterwegs. Damit wird die Leistung um rund 90.000 Zug-Kilometer pro Jahr erhöht. Im bisherigen 15-Minuten-Takt wird an Wochenenden nur mehr am Tagesrand vor 7.30 Uhr und nach 20.30 Uhr gefahren. Die neuen S45-Fahrpläne sind bereits jetzt in der VOR "AnachB"-App, sowie in der ÖBB Fahrplanauskunft SCOTTY und auf fahrplan.oebb.at abrufbar.
"Die S45-Taktverdichtung am Wochenende und an Feiertagen bringt eine Qualitätssteigerung im innerstädtischen öffentlichen Verkehr und wertet diese Schnellverbindungslinie im Westen Wiens weiter auf", so Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP). Künftig gibt es auch eine bessere Anbindung an Straßenbahn- und Buslinien, die am Wochenende ebenfalls überwiegend im 10-Minuten-Takt fahren.
Durch den kommenden 10-Minuten-Takt am Wochenende und an Feiertagen gibt es mehr Kapazitäten für Kinderwägen und im Freizeitverkehr, zum Beispiel für die Radmitnahme zur Donauinsel via Handelskai. An Samstagen ergibt sich ein verbessertes Angebot für Handelsangestellte und für den Einkaufsverkehr.