Österreich

Saab-Flotte fällt noch bis mindestens März aus

Die Flieger des Bundesheers sind aufgrund von Defekten nicht mehr einsatzbereit. Erst im Frühjahr können sie wieder in die Lüfte.

Heute Redaktion
Teilen
Im Bild: ein Pilot der Luftwaffe im Cockpit einer Saab 105.
Im Bild: ein Pilot der Luftwaffe im Cockpit einer Saab 105.
Bild: Bundesheer

Es wurden Bolzen mit Rissen entdeckt. Das gab das Bundesministerium für Landesverteidigung Ende November bekannt. Bei der Flotte handelt es sich um 50 Jahre alte Düsentrainer aus Schweden, die 2021 ohnehin ausgeschieden wären, jedoch müssen sie nun auch Anfang 2020 am Boden bleiben.

Ersatzteile werden nachproduziert

Die Luftraumüberwachung muss in der Zwischenzeit von den zehnfach teureren Eurofightern übernommen werden. Die bereits bestehenden Lücken in der Luftraumüberwachung würden vergrößert. "Dies hängt vor allem mit den bereits bestehenden Einschränkungen im Bereich der Techniker und Fluglosten sowie aller für den Flugbetrieb notwendigen Maßnahmen zusammen", so das Ministerium. Und: Bei Ausfall des Flugplatzes Zeltweg etwa durch schlechtes Wetter sei "eine aktive Luftraumüberwachung nicht durchführbar".

Frühestens im März könnte die Saab-105-Flotte wieder zum Einsatz kommen. Die nötigen Ersatzteile müssen nämlich nachproduziert werden.

;