Szene

Serbischer Sänger Šaban Šaulic stirbt bei Autounfall

"Die schönste Stimme der Region ist verstummt" – Fans trauern um den serbischen Turbo-Volkssänger Šaban Šaulic.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der serbische Turbo-Volksänger Šaban Šaulic ist bei einem Autounfall im deutschen Bielefeld ums Leben gekommen. Fans des Musikers trauern seit Sonntag um ihn: "R.I.P. Šaban Šaulic", "ein legendärer Volkssänger ist gestorben".

Ein alkoholisierter trunkener Autofahrer ohne Führerschein hat auf der A2 bei Gütersloh den tödlichen Unfall verursacht. Er fuhr am Sonntagmorgen in einer Baustelle auf einen Wagen mit drei Insassen auf, wie die Polizei in Bielefeld mitteilte. Die Fahrzeuge gerieten ins Schleudern und prallten in die Schutzplanken.

Der Verursacher kam mit leichten Verletzungen davon. Der Beifahrer des vorausfahrenden Wagens, Šaban Šaulic, erlag wenig später in einem Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

"König der Volksmusik"

Die Familie des 68-jährigen Volkssängers bestätigte auf Instagram seinen Tod. Mit ihm sei "die schönste Stimme der Region verstummt", hieß es. Laut serbischen Medien befand sich Šaulic nach einem Konzert auf der Fahrt zum Flughafen, bevor das Unglück passierte.

Er zählte zu den bekanntesten Volksmusik-Sängern des Balkan und wird bis heute aufgrund seiner langen Musikkarriere als "König der Volksmusik" bezeichnet. Der 67-Jährige war verheiratet und dreifacher Vater.

Mit 18 Jahren wurde Šaulic mit seinem ersten Album und dem Hit "Dajte mi utjehu" in Ex-Jugoslawien zum Star.

Serbiens Präsident kondoliert

Kollegen von Šaulic äußerste sich bestürzt. "Ich kann es nicht glauben", sagte der Sänger Halid Beslic in Bosnien-Herzegowina. "Mir fehlen die Worte", sagte die serbische Sängerin Snezana Djurisic.

Serbiens Präsident kondolierte der Familie von Saulic, wie die Zeitung "Politika" berichtete. Auch Außenminister Ivica Dacic sprach der Familie "als Freund und großer Verehrer von Šaban" sein Beileid aus. "Ich bin sicher, dass sein Werk weiter leben wird", zitierte die Agentur Tanjug aus dem Schreiben.

((kat/chk/sda/afp))

;