Österreich

Winter-Sturm Sabine: 30.000 in OÖ ohne Strom

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Sabine dreht Oberösterreich den Strom ab. Der Winterorkan sorgte dafür, dass im Inn- und Mühlviertel am Vormittag 30.000 Haushalte ohne Strom waren.

Sturmböen mit bis zu 125 km/h fegten Montagfrüh ab etwa 8.30 Uhr über das ganze Land. Besonders betroffen waren das nördliche Innviertel (der Bezirk Schärding) und fast das gesamte Mühlviertel.

Und viele Menschen waren von dem Sturm betroffen. Bis zu 30.000 Haushalten waren nämlich den ganzen Vormittag über ohne Strom.

Das bestätigte die Netz Oberösterreich (betreibt das Strom- und Erdgasnetz in weiten Teilen Oberösterreichs) gegenüber "Heute".

"Für die Ausfälle waren hauptsächlich umgestürzte Bäume verantwortlich", so Pressesprecher Wolfgang Denk zu "Heute".

Während die Feuerwehren – im ganzen Land waren 135 unterwegs – die Bäume wegschafften, machten sich die Techniker daran, den Storm wieder herzustellen.

"Am späten Vormittag hat sich die Lage langsam beruhigt", so Denk zu "Heute".