Szene

"Aktenzeichen XY"-Moderatorin gestorben

Die ehemalige Moderatorin Sabine Zimmermann starb am Freitag im Alter von 68 Jahren. Sie trug zum Erfolg des Kult-Formats bei.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Gemeinsam mit ihrem Vater, Eduard Zimmermann, rief sie die Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" ins Leben. Ganze 14 Jahre lang moderierte das Vater-Tochter-Gespann das Format. Mittlerweile ist die Sendung seit über 50 Jahren ein verlässlicher Ermittlungspartner der Polizei.

Ab 2001 war Zimmermann nur noch selten vor der Kamera zu sehen. Sie wechselte hinter die Kulissen. Dem Kult-Format des ZDF blieb sie schließlich bis 2011 treu. Sie arbeitete als Produktionsleiterin ehe sie in den Ruhestand ging.

Rudi Cerne, der derzeitige Moderator der Sendung, der mittlerweile seit 18 Jahren vor der Kamera steht: "Die Nachricht von Sabines Tod hat mich sehr bewegt. Sie war eine beeindruckende Persönlichkeit und immer noch die Seele von 'Aktenzeichen XY… ungelöst'. Ich bin ihr ewig dankbar, dass sie mich zu Beginn so großartig unterstützt hat. Mit ihrer offenen und herzlichen Art war sie mir eine große Hilfe. Danke, Sabine!"

Mehr zum Thema
;