Fussball

Sabitzer angriffslustig: "Haben auch unsere Waffen!"

Marcel Sabitzer ist der offensive Taktgeber im ÖFB-Mittelfeld, der Leipziger will auch Italien ärgern.

Phillip Platzer
Teilen
Marcel Sabitzer
Marcel Sabitzer
picturedesk

"Wir haben auch unsere Waffen, wir wollen sie unter Stress setzen. Es wird aber ein sehr harter Brocken. Wir werden aber alles unternehmen, um das zu schaffen", sagt Sabitzer beim ÖFB-Medientermin.

Die Erleichterung im Teamcamp in Seefeld ist groß, auch beim 27-Jährigen:"Wir haben das letzte Spiel sehr gut gemeistert, hätten sogar höher gewinnen müssen. Uns geht es sehr gut damit."

1/16
Gehe zur Galerie
    Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
    Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
    GEPA

    Vom Spielstil her darf man einen ähnlichen Ansatz wie gegen die Ukraine erwarten: "Unser Anspruch ist es hoch zu attackieren und die Gegner unter Druck setzen. Wir haben viele Spieler, die dieses System beherrschen. So ging es zwar gegen Holland nicht wirklich, aber gegen Italien wollen wir's wieder versuchen."

    1/9
    Gehe zur Galerie
      Österreichs EM-Sommermärchen 2021 in Bildern.
      Österreichs EM-Sommermärchen 2021 in Bildern.
      Picturedesk

      Österreich hatte in den Gruppenspielen bislang eher Auswärtsspiele, so wird's auch im Wembley am Samstag um 21:00 Uhr sein, in London lebt eine große italienische Community. Sabitzer lässt das aber kalt: "Für uns ändert sich nur ein bisschen was mit dem Wembley Stadium, für Italien schon mehr, die hatten ja in der Gruppe drei Heimspiele in Rom. Es ist nur schade, dass unsere Fans nicht dabei sein dürfen."

      Von Transfergerüchten rund um den AC Milan will der Leipzig-Kicker nichts wissen: "Ich beschäftige mich nicht damit, sollen sie schreiben, was sie wollen"